25.07.2022

Mannheim – Studentenwohnen Neckarauer Straße

Umnutzung und Kernsanierung eines Büro- und Lagergebäudes zu einer Wohnanlage mit 58 Apartments für Studenten, Gebäudeklasse 4
Das Grundstück liegt in unmittelbarer Nähe der Hochschule Mannheim südöstlich des Zentrums von Mannheim. Das bestehende Druckerei- und Betriebsgebäude wurde in den 50er Jahren gebaut und wird nun zu einem Studentenwohnheim umgenutzt. Der bestehende Gebäuderiegel ist an zwei öffentliche Straßen angeschlossen, der Mönchwörthstraße und der Neckarauer Straße. Insgesamt hat das Grundstück eine Größe von ca. 900 m² und ist mit ca. 2000 m² oberirdisch und mit ca. 700 m² Grundfläche unterirdisch bebaut. Durch die Umnutzung zu Studentenapartments entstehen 58 Wohneinheiten mit insgesamt ca. 1.250 m² Wohnfläche. Im Erdgeschoss zur Neckarauer Straße befindet sich im Gebäude ein öffentlich zugänglicher Backshop. Bis auf den Backshop befinden sich ausschließlich die Apartments in den drei Vollgeschossen.

Für die Realisierung der Umnutzung wird das Gebäude bis auf die tragende Stahlbeton-Skelett-Struktur abgebrochen. Holztafelbau-Elemente mit einer hinterlüfteten Trapezblech-Fassade bilden die neue Gebäudehülle. Die bodentiefen Fenster in der neuen Fassade bringen Qualität in die Studentenzimmer und geben der Architektur ein neues Image. Das Bestandsgebäude verfügt über zwei großzügige Treppenhäuser, die durch das an diesen Stellen perforierte Trapezblech semitransparent nach außen sichtbar sind. Die energetische Sanierung erfolgt nach dem Effizienzhaus 70 Standard.